Berufsschule (BS)

Du willst eine Ausbildung?

Die meisten staatlich anerkannten Ausbildungsberufe sind nach dem dualen System aufgebaut. „Dual“ beschreibt eine zweigeteilte Form der Ausbildung an zwei verschiedenen Ausbildungsorten: In der Berufsschule bei uns erlernst du das theoretische Fachwissen, im Betrieb praktische Kenntnisse und Fertigkeiten. Die untenstehende Übersicht gibt dir Einblick in die bei uns angebotenen Berufe sowie die entsprechenden Ausbildungsbetriebe in der Region.

Die Berufsschule in Teilzeitform

Die Berufsschule in Teilzeitform der BBS Landstuhl führt als gleichberechtigter Partner der betrieblichen Berufsausbildung durch eine gestufte Grund- und Fachbildung zu berufsqualifizierenden Abschlüssen. Zum Unterricht der Berufsschule gehören berufsübergreifende und berufsbezogene Lerninhalte und Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung oder der Berufstätigkeit mit dem Ziel, ein ganzheitliches Bildungsangebot zur Fachqualifikation sicherzustellen.

Youtube-Video: Die BS im gewerblichen Bereich
Youtube-Video: Die BS im kaufmännischen Bereich