Partner im europäischen Netzwerk EfVET - BBS Landstuhl

Das European Forum of Technical and Vocational Education and Training (EfVET) ist eine europäische Plattform mit über 1500 Mitgliedern in 26 europäischen Ländern.
Die Hauptaufgabe von EfVET ist es,

• die Qualität und Innovationen in beruflicher Bildung jeglicher Form (berufliche Vollzeitschulen, Berufsaus- und -weiterbildung, Zertifizierung informeller beruflicher Bildung etc.) voranzubringen und zu befördern,
  • die Zusammenarbeit und Kooperationen innerhalb beruflicher Bildung in Europa weiter zu entwickeln und Best-Practice-Beispiele zu befördern
  • sowie einen grenzüberschreitenden Rahmen zu bieten, der alle kooperativen Aktionen zusammenführt, die darauf abzielen, berufliche Bildung weiter zu entwickeln und zu verbessern.

EfVET Konferenz Oktober 2019

Ponta Delgada Azoren

EfVET spielt eine wichtige Rolle als Repräsentant seiner Mitglieder und ist Mitwirkende in der politischen Debatte der Europäischen Kommission im Hinblick auf berufliche Bildung – sowohl durch Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und anderen Interessenvertretern als auch durch Kommunikation der gemeinsamen Haltung der Mitglieder zu politischen Angelegenheiten, welche die berufliche Bildung und lebenslanges Lernen betreffen. EfVET pflegt darüber hinaus Beziehungen zu weiteren europäischen Netzwerken, z. B. EUCIS-LLL, EVTA, EUA, Solidar und Youth Forum.

EfVET arbeitet daran, dass Engagement seiner Mitglieder in Aktivitäten, Partnerschaften, Entwicklung von Politik und Curricula sowie Forschungsaktivitäten zu unterstützen und zu verbreiten. Hierzu organisiert EfVET regelmäßig Konferenzen zu Themen, welche für die berufliche Bildung relevant sind und stellt Verbindungen zu anderen europäischen Plattformen sowie Dachorganisationen her.