Aufnahmevoraussetzungen

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die mindestens neun Schuljahre absolviert haben und das Abgangszeugnis der Hauptschule oder ein Abschluss- oder Abgangszeugnis der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen oder einen gleichwertigen Abschluss besitzen.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung wird in Vollzeit durchgeführt und dauert 1 Jahr.

Das einjährige Berufsvorbereitungsjahr mit Vollzeitunterricht vermittelt eine Orientierung in zwei möglichen beruflichen Schwerpunkten:

• Hauswirtschaft
  • Technik (Holz- und Metalltechnik)
  • Unterricht in kleinen Klassen, intensive Betreuung möglich
  • enge Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit, Arbeitsagentur und weiteren sozialen Behörden sowie örtlichen Einrichtungen
  • Berufsorientierung (hoher Fachpraxisanteil, auch bei Praktika)
  • Präventionsveranstaltungen – individuell auf die Bedürfnisse der Klassen abgestimmt
Individuelle Förderpläne

Für jede Schülerin und jeden Schüler erstellt das Lehrerteam in Zusammenarbeit mit den sozialpädagogischen Fachkräften einen individuellen Förderplan. Bei Bedarf wird dieser mit Eltern/Sorgeberechtigten, der Lerngruppe und den sozialen Diensten abgestimmt.

Abschluss

Das Abschlusszeugnis des BVJ schließt die Berufsreife (Hauptschulabschluss) ein.

Schülerinnen und Schüler sind nach dem Abschluss von dem weiteren Besuch der Berufsschule, sofern sie keine Ausbildung beginnen, befreit.

Wie geht es weiter?

Übergangsmöglichkeiten

Übergang in die Berufsfachschule I und nachfolgend in die Berufsfachschule II, um den „Qualifizierten Sekundarabschluss I“ zu erwerben.
Beginn einer Berufsausbildung (Duales System)
Eintritt in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme der Bundesagentur für Arbeit

Erfolgsgeschichte

Hallo,

mein Name ist Samy, ich bin 18 Jahre alt und seit fast vier Jahren ein Teil der BBS Landstuhl. 2017 bin ich im Berufsvorbereitungsjahr gestartet. Da ich Mitten im Schuljahr kam, ist es mir anfangs ganz schön schwer gefallen Anschluss zu finden und im Unterricht klarzukommen. Mit ein bisschen Unterstützung meiner Lehrer habe ich das Schuljahr trotzdem super gemeistert und konnte in die Berufsfachschule 1 gehen. Dort hatte ich mich schon an die Schule, die Lehrer und meine Mitschüler gewöhnt und fühlte mich wohl in meiner Klasse. Der Unterrichtsstoff wurde zwar ein wenig schwerer, aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und so habe ich auch das zweite Jahr der Berufsfachschule mit Bravour bestanden. Mit meinem Durchschnitt habe ich es sogar in die Höhere Berufsfachschule geschafft, wo ich jetzt daran arbeite, mein Fachabitur zu erreichen.

Es war zwar manchmal ein anstrengender Weg, aber ich bin stolz, dass ich es geschafft habe.

Ihr könnt das auch!