ein Qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlerer Schulabschluss)

ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.

Ablauf der Ausbildung

Unterricht

Die Höhere Berufsfachschule wird in Vollzeitform geführt und dauert zwei Schuljahre.

Praktika

Während der Theoretischen Ausbildung absolvieren die Schülerinnen und Schüler beider Fachrichtungen ein einschlägiges Praktikum von 16 Wochen, abzuleisten an 2 Tagen pro Woche im 1. Schuljahr.

Weitere einschlägige Praktika im Umfang von 10 Wochen in einem ausbildungsberechtigten Betrieb in den Ferien berechtigen zur Teilnahme an der Fachhochschulreifeprüfung auf Antrag.

Fachrichtungen:
  • Ernährung und Versorgung
  • Wirtschaft
  • Mediendesign

Der Unterricht gliedert sich in berufsbezogene und berufsübergreifende Fächer.

Berufsbezogener Unterricht:

• Fachrichtungsbezogener Unterricht1)
  • Standortspezifischer Unterricht2)
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Deutsch/Kommunikation
  • MINT im Beruf  (Mathe-Informatik-Naturwissenschaften-Technik)
  • Gesundheitserziehung/Sport

Berufsübergreifender Unterricht:

• Sozialkunde
  • Religion/Ethik

Abschluss

Staatlich geprüfte Assistentin/Staatlich geprüfter Assistent für die jeweilige Fachrichtung.

Durch erfolgreiche Teilnahme am fakultativen Fachhochschulreifeunterricht (plus Praktikum):  Fachhochschulreife

Wird eine Schülerin oder ein Schüler nicht versetzt, kann das erste Schuljahr der Höheren Berufsfachschule nicht wiederholt werden, wenn das im zweiten Schulhalbjahr gezeigte Lern- und Leistungsverhalten der Schülerin oder des Schülers keinen erfolgreichen Abschluss erwarten lässt.

Die Entscheidung trifft die Klassenkonferenz. Die Höhere Berufsfachschule kann höchstens drei Jahre besucht werden.

Wie geht es weiter?

Im Anschluss an die Höhere Berufsfachschule sind unter anderem folgende Übergänge möglich:

• Berufstätigkeit
  • Duale Berufsoberschule