In die Berufsfachschule 2 kann aufgenommen werden, wer:

in den Praxismodulen mindestens ausreichende Leistungen

und

in der Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern der Berufsfachschule 1 einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0

und

in wenigstens zwei der drei Fächer Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache und Mathematik mindestens die Note befriedigend erhalten hat.

Anmeldung

Der Aufnahmeantrag zur Berufsfachschule 2 muss bis zum 1. März für die Aufnahme zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien des gleichen Jahres vorliegen.

Ablauf der Ausbildung

Die Berufsfachschule 2 dauert ein Jahr in Vollzeitform.

Fachrichtungen

Die Fachrichtung des zu besuchenden Pflichtfaches "Berufsbezogener Unterricht" richtet sich nach der Fachrichtung der vorher besuchten Berufsfachschule 1.

An der Berufsbildenden Schule Landstuhl werden drei Fachrichtungen angeboten:
- Gewerbe und Technik
- Ernährung und Hauswirtschaft
- Wirtschaft und Verwaltung

Pflichtfächer:

Berufsbezogener Unterricht (nach gewählter Fachrichtung)
Deutsch/Kommunikation
Fremdsprache Englisch
Religion oder Ethik
Sozialkunde
Gesundheitserziehung/Sport

Förderunterricht

in Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache und Mathematik

Wahlpflichtfächer

Berufsbezogenes Fach, Biologie/Chemie/Physik, zweite Fremdsprache oder Informationsverarbeitung

Besondere Leistungsfeststellung

Am Ende der BF2 findet in den Fächern:

Berufsbezogener Unterricht

Deutsch/Kommunikation

jeweils eine besondere Leistungsfeststellung statt.

Bei der Ermittlung der Endnote in dem betreffenden Fach wird die Note der besonderen Leistungsfeststellung doppelt gewichtet.

Sekundarabschluss I (mittlere Reife)

Abschlusszeugnis

Schülerinnen und Schüler, die die Berufsfachschule 2 erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten ein Abschlusszeugnis mit dem Vermerk: "Dieses Abschlusszeugnis verleiht den qualifizierten Sekundarabschluss 1".

Wiederholung

Die BF2 kann einmal wiederholt werden.

Wie geht es weiter?

Die BF 2 schließt mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlerer Schulabschluss) ab.

Erfolgsgeschichte