Aufnahmevoraussetzungen

Wer die Berufsreife oder ein gleichwertiges Zeugnis besitzt, kann in die BF1 aufgenommen.

Anmeldung

Der Aufnahmeantrag zur Berufsfachschule 1 muss bis zum 1. März für die Aufnahme zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien des gleichen Jahres vorliegen.

Ablauf der Ausbildung

Die Berufsfachschule 1 dauert ein Jahr.

Fachrichtungen

An der Berufsbildenden Schule Landstuhl werden drei Fachrichtungen angeboten:

• Gewerbe und Technik
    Schwerpunkte: Fahrzeugtechnik und Metalltechnik
  • Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen
  • Wirtschaft und Verwaltung
Pflichtfächer:

Deutsch/Kommunikation
Fremdsprache
Religion oder Ethik
Sozialkunde/Wirtschaftslehre
Gesundheitserziehung/Sport, Berufsbezogene Grundbildung/Methodentraining, Stärkenorientierte Methode und Praxismodule

Förderunterricht

in Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache und Mathematik

Wahlunterricht

Textverarbeitung/Arbeitsgemeinschaft

Leistungsdokumentation am Ende des ersten Schulhalbjahres

• eine Halbjahresinformation über die Leistungen in den berufsübergreifenden und berufsbezogenen Fächern,
  • einen Qualifizierungsnachweis über die Teilnahme und die Ergebnisse der Stärkenorientierten Methode

Leistungsdokumentation zum Schuljahresende

• ein Zertifikat über den Erwerb beruflicher Grundkompetenzen (mit allen abgeschlossenen Praxismodulen) und
  • eine Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern.

Wiederholung

Die BF1 kann einmal wiederholt werden, wenn das im zweiten Schulhalbjahr gezeigte Lern- und Leistungsverhalten der Schülerin oder des Schülers eine entscheidende Verbesserung der Leistungen erwarten lässt und nicht mehr als in drei Fächern und Praxismodulen Leistungen unter ausreichend vorliegen. Die Entscheidung trifft die Klassenkonferenz.

Nachprüfung

Erreicht eine Schülerin oder ein Schüler der Berufsfachschule 1 nicht die Aufnahmevoraussetzungen für die Berufsfachschule 2, so kann zur Erlangung der Aufnahmevoraussetzungen für die BF 2 eine Nachprüfung durchgeführt werden, wenn
(a) - in wenigstens einem der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathematik mindestens befriedigende Leistungen erreicht und
(b) - der Notendurchschnitt von 3,2 in der Dokumentation der Leistungen in den berufsübergreifenden Fächern nicht überschritten wurde.
In den Praxismodulen ist keine Nachprüfung möglich.

In besonderen Fällen (Krankheit, häusliche Situation, Wechsel der Schule, etc.) kann eine Nachprüfung auch dann erfolgen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler eine der unter (a) und (b) genannten Voraussetzungen nicht erfüllt und das Leistungsvermögen sowie die Leistungsbereitschaft der Schülerin oder des Schülers unter Würdigung seiner Gesamtpersönlichkeit den erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule 2 erwarten lässt.

Die Nachprüfung erfolgt in höchstens zwei Fächern. Die Endnote des Prüfungsfaches ermittelt sich aus der Jahresnote und der Prüfungsnote, die doppelt gewichtet wird.

Wie geht es weiter?

Der Aufnahmeantrag zur Berufsfachschule 2 muss bis zum 1. März für die Aufnahme zum Schuljahresbeginn nach den Sommerferien des gleichen Jahres vorliegen.

Erfolgsgeschichte