Augen auf für jetzt und später – Durch Kompetenz zum Erfolg

Eine breite berufliche Orientierung bietet den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ein zukünftiges Berufsfeld, um die eigene Zukunft selbst zu gestalten. In diesem Rahmen bieten wir Praktika, Werksbesichtigungen und die jährliche, schulinterne Berufsmesse an. Der Unterricht findet zum Teil in den hauseigenen Werkstätten, in den EDV-Sälen oder in unseren Übungsküchen statt, um eine gute Vernetzung zwischen Theorie und Praxis zu erreichen.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz finden, wird den Lernenden ein intensives Bewerbungstraining angeboten. Die Schülerinnen und Schüler können zudem jederzeit den Kontakt zu ihren Lehrerinnen und Lehrern suchen und Bewerbungsunterlagen sichten lassen. Das schulische Angebot wird ergänzt durch eine regelmäßig stattfindende Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit.

Um ein ganzheitliches Angebot zu schaffen, arbeiten wir mit ansässigen Unternehmen und Betrieben, der Bundesagentur für Arbeit und den jeweiligen Kammern. Um die besten Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schülern zu schaffen, sind eine enge Kooperation und der Austausch mit anderen Schulen, Einrichtungen und Institutionen von Bedeutung. Die BBS Landstuhl bereitet ihre Lernenden auf die Herausforderungen des Lebens – in beruflicher und in privater Hinsicht – vor. Darüber hinaus bieten wir vielfältige Angebote in den Bereichen Sucht- und Gewaltprävention sowie Gesundheitserziehung und Sexualaufklärung an. Hierzu laden wir Kooperationspartner/innen in die Schule ein oder suchen diese in Institutionen/Einrichtungen auf.