Die BBS Landstuhl ist Medienkompetenz-Schule

Medienkompetenz-Schule

Das gestartete Projekt „Medienkompetenz macht Schule" ist auch im Schuljahr 2015/2016 von besonderer Bedeutung. Durch die Fördersumme in Höhe von 30.000,00 € konnte neben dem Ausbau der Computer-Labore und der technischen Infrastruktur der Schule, auch der Einsatz von Smart-Boards stärker in den Unterricht integriert werden. Für Recherchen können derzeit drei Laptop-Koffer genutzt werden, die für den mobilen Einsatz im Klassenzimmer ideal sind. Als Projektschule im landesweiten Förderprogramm möchte die BBS Landstuhl den sicheren Umgang mit digitalen Medien für Schülerinnen und Schüler gewährleisten.

Als Schwerpunkte gelten weiterhin die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern und die Verbesserung der Unterrichtsqualität durch den Einsatz neuer medialer Lerninhalte und –methoden. In den kommenden Jahren soll auch der Einsatz von Tablets an der BBS Landstuhl umgesetzt und in den Unterrichtsalltag integriert werden.

Anmerkung:

Die Auszeichnung zur Medienkompetenz-Schule erfolgte im Rahmen der Bildungsmesse iMedia am 22. Mai 2012 in Mainz durch den Staatssekretär für Bildung Hans Beckmann. Die BBS Landstuhl konnte mit ihrem 10-Punkte-Programm überzeugen.