Schulkinowoche - BBS Landstuhl im Kino

Endlich war es wieder soweit! Die Kinos hatten für die Schulkinowoche ihre Türen geöffnet und zeigten wieder spannende Filme.

Dies ließ sich auch die BBS Landstuhl nicht zweimal sagen. In Kooperation mit dem Broadway Kino in Ramstein konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen interessanten und lehrreichen Kinobesuch erleben. Angesehen wurde der vielfach ausgezeichnete und mit vielen Kritikerpreisen prämierte Film „Barbie“. Der Film handelt von Barbie und Ken, die in einer fiktiven Barbiewelt, in einem sorgenfreien Matriarchat leben, in der Männer nichts zu sagen haben. Als die beiden die reale Welt kennenlernen, kehrt Ken in die Barbiewelt zurück und gründet ein Patriachat, in der Frauen nur ein Beiwerk sind. Neben einer Konsumkritik zeigt der Streifen auf, dass die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ein wichtiges gesellschaftliches und damit auch schulisches Thema ist und bleibt. Dass die Vorfreude auf den Film groß war, zeigte sich durch den spontanen Applaus vieler Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Vorstellung.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Broadway Kino Ramstein, die sehr flexibel auf unsere Film- und Zeitwünsche eingegangen sind sowie bei dem projektverantwortlichen Abteilungsleiter Herr Kunz, der zusammen mit Frau Christmann und unserem Schulsozialarbeiter, Herr Kummetz, die Organisation übernommen hatten.