Verkehrssicherheitstag an der BBS Landstuhl

Am 20.01.23 fand in der Turnhalle der BBS Landstuhl der Verkehrssicherheitstag in Kooperation mit der Polizeiinspektion Landstuhl statt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten mittels eines Fahrsimulators erfahren, welche Wirkung Alkohol im Straßenverkehr hat. Besonders negative Folgen hat der Verzehr von Alkohol auf die physische und psychische Leistungsfähigkeit von Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführern. Besonders relevant sind dabei die Beeinträchtigung des Sehvermögens und die Verschlechterung des Reaktionsvermögens. Letzteres konnten die Schülerinnen und Schüler an einer Reaktionswand testen. Innerhalb eines Vortrages wurde den Lernenden Bestandteile der BOB-Botschaft nähergebracht: "Übernimm Verantwortung für Deine Freunde, kein Alkohol als Fahrer und fahr Deine Freunde sicher nach Hause".

Organisation und Durchführung des Tages übernahm Frau Christmann.