Medienweiterbildung an der BBS Landstuhl

Am Freitag, den 8. Juli 2022, führte unser Schulsozialarbeiter Roland Kummetz einen Workshop zum Thema „Medienkompetenz – Sozialpädagogische Präventions- und Interventionsmethoden im schulischen Kontext“ für die Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen des Landkreises Kaiserslautern durch.

Herr Johannes Weber, Studiendirektor bei der Schulleitung, begrüßte die Gäste an der BBS Landstuhl und wünschte allen Teilnehmenden viel Erfolg bei der Weiterbildung.

Zuerst beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Thema „Was ist Medienkompetenz?“ eigentlich.  Dabei wurden die Teilbereiche „Schulische Medienkompetenz“, „Pädagogische Medienkompetenz“ und „Medizinische Medienkompetenz“ aufgeschlüsselt. Anschließend wurde die Arbeitsweise der „Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle“, kurz USK, die für die Altersfreigaben bei Computer- und Videospielen verantwortlich sind, erklärt. Das Ziel war, besser zu verstehen, welche Spiele für welches Alter geeignet sind.

Zudem beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Themen Spielsucht, Präventions- und Interventionsmethoden sowie „Alternativen für digitale Spiele“.

Liebe Eltern, sollten im schulischen Rahmen medienpädagogische Problemfelder, wie beispielsweise „Cybermobbing“ oder „Exzessives Medienverhalten“ auftreten, können Sie jederzeit die Beratung unseres Schulsozialarbeiters und Medienpädagogen, gerne auch in Zusammenarbeit mit unseren geschulten Lehrkräften, in Anspruch nehmen. Darüber hinaus führt Herr Kummetz regelmäßig Projektstunden für Schülerinnen und Schüler an der BBS Landstuhl durch.