Samstag, 23. März 2019 Impressum Kontakt Ansprechpartner

Neuigkeiten

Schülerinnen und Schüler zu Gast beim 1. KAUSA-Jugendforum

25.05.2018 | Von: Anne Müller

Welcher Beruf passt zu mir? Um diese und weitere Fragen zu klären, besuchten die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres am vergangenen Mittwoch, dem 23.05.2018 das 1. KAUSA-Jugendforum in Kaiserslautern, um Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe zu erhalten.

 

Die Veranstaltung fand im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern statt. Das BTZ bietet Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen sowie Kurse und Maßnahmen im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung an. Außerdem bereitet das BTZ auf die Meisterprüfung vor und ermöglicht berufliche Qualifizierungen.

 

In den hauseigenen Werkräumen und Arbeitsstätten erhielten die interessierten Schülerinnen und Schüler u. a. Einblicke in den beruflichen Bereich der Mechanik und des Metallbaus, der Kfz-Technik, in den Bereich der Sanitär- und Heizungstechnik und die Berufe des Schreiners, des Stuckateurs und des Zimmermanns. Ebenfalls bot sich hier die Gelegenheit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln, Fragen zu stellen, eine professionell ausgestattete Werkstatt zu besichtigen und persönliche Erfahrungen und Geschichten der Experten aus den einzelnen Berufsfeldern hautnah mitzuerleben.

 

Zum Abschluss ging es mit dem Bus zum Stadion des 1. FC Kaiserslautern; hier erhielten die Lernenden eine Stadionführung und einen Motivationsvortrag durch Herrn Osman Citir („Comedy macht Schule“), der durch seine eigene Migrationsgeschichte begeisterte.


Wir danken Frau Forve-Metzler und Herrn Sahin für die Begleitung.