Dienstag, 23. Oktober 2018 Impressum Kontakt Ansprechpartner

Neuigkeiten

Null Bock auf Schule? – Nicht bei uns!

18.08.2018 | Von: Anne Müller

Präventionsarbeit wird an der BBS Landstuhl großgeschrieben. Deswegen werden in den kommenden Wochen die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsjahre im Rahmen des Projektes „Schulverweigerer“ (in Kooperation mit dem CJD Kaiserslautern und unserer Schulsozialarbeit) über diese Thematik informiert.

 

Die erste Veranstaltung fand am vergangenen Donnerstag, dem 16.08.2018 statt. Frau Marioneck informierte die Lernenden über Fehlzeiten, das schulische Mahnwesen, adäquates Schulverhalten, um einen Ausschluss aus der Schule zu vermeiden und die mögliche Gefährdung des Schulabschlusses.

Sie gab Hilfestellung, erteilte Ratschläge, erzählte aus der Praxis von einigen selbst erlebten Fällen und bot den Schülerinnen und Schülern Hilfe bei Problemen an. Wichtig sei es, immer frühzeitig zu agieren bzw. zu reagieren, bevor die Spirale der Passivität beginnt.

Das Projekt „Mit Aktion aus der Passivität“ wird vom Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen gefördert und in Kaiserslautern zusätzlich durch die Stadt unterstützt. 

 

Wir danken Frau Marioneck und Herrn Sahin für die Durchführung des Projektes.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.cjd-rheinland-pfalz-mitte.de