Dienstag, 29. September 2020 Impressum Kontakt Ansprechpartner

Neuigkeiten

Man lernt nicht nur für die Schule, sondern vor allem fürs Leben – Vortrag der Deutschen Rentenversicherung

22.01.2020 | Von: Anne Müller

Getreu diesem Motto erhielten am Dienstag, dem 21.02.2020 unsere Schülerinnen und Schüler aus den Ausbildungsbereichen Einzelhandel und Automobil (jeweils 2. Ausbildungsjahr) einen Einblick in das Thema Rente und private Altersvorsorge.

 

Hierzu hatte Frau Weißgerber zwei Referentinnen der Deutschen Rentenversicherung eingeladen, die den Lernenden diese wichtige Thematik näher brachten. Wofür ist die Rentenversicherung zuständig? An wen kann ich mich bei Fragen wenden? Wer erhält Rente und vor allem, in welcher Höhe? Reicht die gesetzliche Rente überhaupt aus und welche Jahre kann bzw. muss ich mir anrechen lassen, um auf meine vollen Beitragsjahre zu kommen?

 

Diese und viele weitere Fragen beantworteten die beiden Referentinnen ausführlich und ermöglichten es den Schülerinnen und Schülern, bereits jetzt wichtige Informationen unter dem Leitspruch: „Heute schon an später denken“ zu sammeln.

 

Wir danken der Deutschen Rentenversicherung Kaiserslautern für den informativen Vortrag und Frau Weißgerber für die Organisation der Veranstaltung.