Samstag, 17. November 2018 Impressum Kontakt Ansprechpartner

Neuigkeiten

Den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich meistern – Informationsveranstaltung der Barmer GEK

22.10.2018 | Von: Anne Müller

Assessment Center, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch – Begriffe, bei denen es den meisten Schülerinnen und Schülern eher mulmig wird, die aber bei vielen Firmen mittlerweile zu einem Standard geworden sind. Um diese Ängste abzubauen und den Bewerbungsprozess näher zu beleuchten, informierte Herr Hellriegel von der Barmer GEK  am vergangenen Montag, dem 22.10.2018 und am Dienstag, dem 23.10.2018 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1 und der Berufsfachschule 2 über diese Thematik.


Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, beleuchtete er zunächst den Bewerbungsknigge, erfragte Vorkenntnisse und eigene Erfahrungen, um dann gemeinsam einen fiktiven Einstellungstest zu bearbeiten. Dabei merkten die Lernenden schnell, dass vor allem Allgemeinwissen und logisches Denken bei solchen Tests gefragt sind und, dass es sich stets lohnt, die aktuellen Nachrichten zu verfolgen.

 

Auch Vorstellungsgespräche wurden geübt, dabei gängige Fragen z. B. nach Stärken und Schwächen der eigenen Person analysiert und nützliche Verhaltensmuster während des Gespräches erarbeitet. So ist es immer ratsam, sich auf den Test und das Vorstellungsgespräch vorzubereiten, Fragen an das Unternehmen zu formulieren und genügend Zeit für den Anfahrtsweg einzuplanen. Auch scheinbar banale Themen wie z. B. der Händedruck und die Reihenfolge der Platznahme auf den Stühlen wurden nicht vernachlässigt und konnten in den Rollenspielen eingeübt werden. 

 

Die BBS Landstuhl bedankt sich bei Herrn Hellriegel für die informativen Vorträge.