Dienstag, 23. Oktober 2018 Impressum Kontakt Ansprechpartner

Neuigkeiten

Basteln mit Nespressokapseln

19.06.2018 | Von: Anne Müller

In den vergangenen Wochen waren unsere Schülerinnen und Schüler des BVJ  I HWWV 17 kreativ – Basteln mit Nespressokapseln stand auf dem Stundenplan.

 

Unter der Leitung von Frau Mayer entstanden in den Unterrichtsstunden wunderschöne Ketten, Armbänder, Schüsselanhänger und Broschen. Was sich zunächst vielleicht etwas komisch anhört, liegt derzeit jedoch voll im Trend. Basteln mit Recycling-Materialien und möglichen Abfallprodukten steht auch bei vielen bekannten Designern hoch im Kurs, um faszinierende Einzelstücke und Unikate zu fertigen. Für diese Technik eignen sich die echten Nespresso Kapseln am besten, denn das enthaltene Aluminium  ist leicht zu verarbeiten und der Hersteller bietet eine ganze Farbpalette der Kaffeesorte an. Bevor es losgehen konnte, wurde zunächst das benötigte Werkzeug bereitgelegt - Zange, Hammer, Schneidebrett, Cuttermesser sowie Schmuckdraht, eine Klebepistole und je nach gewähltem Objekt bzw. Vorlage Perlen, Schleifen, Bänder, Ringrohlinge, Verschlüsse und weitere Details. Zuerst wurden die einzelnen Kapseln vom restlichen Kaffee gereinigt und getrocknet. Anschließend wurden die Kapseln dann flach gepresst und mit einem Hammer vorsichtig platt geklopft. Um Wellen und Muster zu gestalten, benutzten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rundzangen. Auch Verzierungen und weitere Farben und Stifte kamen bei der Fertigstellung zum Einsatz.

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.