Suchtpräventionstag im BVJ an der BBS Landstuhl

Cannabis ist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen die am häufigsten konsumierte illegale Droge und es macht Sinn dieser Gefahr präventiv zu begegnen.

Aus diesem Grund haben die Suchtbeauftragte der BBS Landstuhl, Frau Christmann, und der Schulsozialarbeiter Roland Kummetz, den Methodenkoffer Cannabis in allen drei BVJ-Klassen unserer Schule angewendet.

Nach einem „Warm-up“, bei dem das Hintergrundwissen der Teilnehmenden über aktive Ja/Nein-Abfragen hinterfragt wurden, war die nächste Aufgabe ein „Bilderrätsel“, bei dem die Schüler und Schülerinnen Fotos zum Thema Cannabis, dem richtigen Beschreibungstext zuordnen sollten.

Danach wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass beim interaktiven „Kiffer-Quiz“ ein kleiner Wettbewerb stattfinden konnte.

Beim „Schadstoffraten“ betrachteten die Teilnehmenden in Dosen verpackte Streckmittel und einige waren erstaunt, als sie durch die angehefteten Informationen das Risikopotenzial dieser Streckmitteln in illegalen Suchtstoffen erkannten.

Abschließend durften alle Schülerinnen und Schüler durch einen Kurzfilm versuchen das Gelernte anzuwenden.