Die BBS Landstuhl beteiligt sich an den U18-Wahlen

In der Woche vom 13. bis 17 September hat sich die BBS Landstuhl an den deutschlandweiten U18-Wahlen beteiligt. Organisiert wurden die Wahlen von dem Fachbereich Kreisjugendpflege, Jugend- und Schulsozialarbeit des Landkreises Kaiserslautern sowie dem Kreisjugendring.

Mit Unterstützung der Sozialkundelehrer haben die Lehrerin Jacqueline Christmann und unser Schulsozialarbeiter Roland Kummetz alle Klassen der Schule aufgesucht und die Simulation einer richtigen Wahl durchgeführt. Damit alles wie echt wirkt, durfte jeder minderjähriger Schüler einzeln und anonym, hinter einer mobilen Wahlkabine, auf einem Wahlzettel das Kreuz bei einer der zwanzig zugelassenen Parteien hinterlassen. Erhoben wurde damit die Zweitstimme. Wie bei einer richtigen Wahl ist der Wahlzettel danach gefaltet und in einem extra dafür hergerichteten Kasten hinterlegt worden.

Die Wahlbeteiligung war sehr hoch und fast jeder minderjährige Schüler wollte an der Wahl teilnehmen. Dabei entstanden auch wichtige Diskussionen über die Ziele der jeweiligen Parteien, die von Frau Christmann und Herrn Kummetz gerne beantwortet wurden. Dies hat gezeigt, dass die Jugend an politischen Inhalten sehr interessiert ist, zumal das Thema „Wahlen“ seit Schuljahresbeginn intensiv im Sozialkundeunterricht unserer Schule behandelt worden ist.

Letztlich wurden die Wahlzettel der BBS Landstuhl von unserem Schulsozialarbeiter dem offiziellen Wahllokal im Jugendcafe Quo Vadis in Landstuhl übergeben. Dabei möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern des Quo Vadis, Marko Cullmann und Stefanie Edinger, bedanken, die bereits im Vorfeld der U18-Wahlen unserer Schule zur Durchführung derWahl beratend zur Seite gestanden haben.