AIDS-Hilfe Kaiserslautern zu Gast an der BBS Landstuhl

In Zeiten der Corona-Pandemie geraten andere Infektionskrankheiten in den Hintergrund, die aber trotzdem für junge Menschen wichtig sind, weil sie ebenso ihren Alltag betreffen. Daher hat das BVJ-Team der BBS Landstuhl die AIDS-Hilfe Kaiserslautern eingeladen, um alle drei BVJ-Klassen unter anderem über HIV und den damit zusammenhängenden erworbenen Immundefekt AIDS aufzuklären.

Begrüßt wurden Marie Marschall und Daniel Bill von der AIDS-Hilfe durch unser Schulleitungsmitglied Herrn Johannes Weber, der sich dabei auch für die aufklärerische Unterstützung bei den DozentInnen bedankte. Den organisatorischen Rahmen betreute unser Schulsozialarbeiter Roland Kummetz, damit die Veranstaltungen reibungslos vonstattengehen konnten.

In den jeweiligen Einheiten konnten sich die SchülerInnen nicht nur über das Thema HIV und AIDS, sondern auch über andere sexuell übertragbare Krankheiten informieren.  Selbstverständlich wurde dabei auch über Schutzmöglichkeiten, Übertragungswege sowie mögliche Vorurteile und Ängste diskutiert. Des Weiteren wurden den SchülerInnen Fakten zur Behandlung und zum heutigen Leben mit HIV vermittelt.

Am nächsten Tag haben wir die SchülerInnen nach ihrer Meinung über die Veranstaltung gefragt. Fast allen TeilnehmerInnen hat die Präventionseinheit gut gefallen. Vor allem die Aufklärung und wie man sich vor einer HIV-Infektion und AIDS schützen kann, ist hier positiv in Erinnerung geblieben. Das BVJ Team wird auch weiterhin ähnliche Veranstaltungen planen und durchführen.

Wir bedanken uns bei der AIDS- Hilfe, besonders Frau Maschall und Herrn Bill, für die gelungene Veranstaltung und beim BVJ Team und Herrn Kummetz für die tolle Organisation.