Sucht- und Drogenprävention im BVJ und BVJ I

„Alkohol trinke ich wenig, allerdings manchmal etwas mehr, wenn ich auf einer Party bin“ sagte ein Schüler am Tor der Entscheidung zu der Frage, ob Alkohol und Zigaretten zum Erwachsenwerden dazugehören.

Diese Station war Teil des KlarSicht Parcours, einem Mitmachprogramm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, das zur Prävention weicher Drogen wie Alkohol und Tabak in Jugendgruppen vorgesehen ist. Durchgeführt wurde der Workshop am 16. und 18. Juni 2021 in den drei BVJ-Klassen der Berufsbildenden Schule Landstuhl. Insbesondere im Berufsvorbereitungsjahr spielen Präventionsmaßnahmen eine große Rolle.

An der Station Zigaretten – Nichts vernebeln konnten sich die Heranwachsenden über die giftigen Inhaltsstoffe von Zigaretten und deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper informieren. In einer Diskussion konnten anschließend eigene Erfahrungen und Ansichten ausgetauscht werden.

Weiter ging es an der Trinkbar, die zu der Station Alkohol – Alles im blauen Bereich gehörte. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler einschätzen, in welchen Gläsern, gefüllt mit verschiedenen Sorten Alkohol, mehr Promille enthalten sind. Wir unterhielten uns beispielsweise darüber, ob in einem Schnapsglas oder einer Mixeryflasche mehr Alkohol enthalten ist. Anschließend konnten Fragen rund um das Thema Alkohol diskutiert werden.

Die Werbung behauptet, dass junge Menschen durch den Konsum von Zigaretten und Alkohol Spaß, Freundschaft, Attraktivität und Erfolg erleben. Diese Irreführung konnten die Schülerinnen und Schüler an der Station Images/Klarsicht-Werbung - Mach dir ein Bild auf den Grund gehen, indem sie eine Werbung für ein solches Produkt selbst kreierten.

Bei der Station Talkshow – Was meinst du? durften die Schülerinnen und Schüler eine Geschichte erfinden, bei der sich ein Junge oder Mädchen durch Zigaretten oder Alkohol in eine Problemlage bringt. Anschließend überlegte sich die Gruppe, wie der oder dem Jugendlichen wieder aus der misslichen Lage geholfen werden konnte.

Zu guter Letzt konnten die jungen Erwachsenen die Auswirkungen von Alkohol am eigenen Körper spüren. Denn bei „Drunk-Buster“ - Voll daneben absolvierten sie einen Hindernisparcours mit einer Rauschbrille, die einen Alkoholgehalt suggeriert, als hätte man drei bis vier Flaschen Mixery getrunken. Dabei fiel es den Läufern sichtlich schwer die Hindernisse zu umlaufen.

Zum Abschluss durften alle Schülerinnen und Schüler wieder am Tor der Entscheidung ihre Meinung zu der Anfangsfrage mitteilen: „Gehören für dich Alkohol und Zigaretten zum Erwachsensein dazu?“. Dabei stellte sich heraus, dass der ein oder andere Schüler kritischer geworden ist und seinen Konsum überdenken möchte.

Damit kann die Veranstaltung, die zudem vielen Schülern großen Spaß gemacht hat, als Erfolg gewertet werden.

Wir bedanken uns bei Frau Huber und unserem Schulsozialarbeiter Roland Kummetz für die Organisation der gelungenen Veranstaltung und bei Frau Forve-Metzler und Herrn Mergl für die tatkräftige Unterstützung. Der Koffer mit dem dazugehörigen Material wurde der Schule freundlicherweise von Release e.V., der Jugend- und Drogenberatung in Kaiserslautern, zur Verfügung gestellt.