Samstag, 21. April 2018 Impressum Kontakt Ansprechpartner

Neuigkeiten

Sozialkundeunterricht einmal anders

11.04.2018 | Von: Anne Müller

Politikern auf den Zahn fühlen, hieß es heute für rund 30 Schülerinnen und Schüler der BF2 und BF1.

Von allen eingeladenen Parteien, hatten sich die Bundestagsabgeordneten Angelika Glöckner (SPD) und Alexander Ulrich (Die Linke) als Gäste angekündigt.


Beide Politiker waren gerne bereit, die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Zu Beginn standen Fragen zum Berufsleben auf der Agenda. Wie sieht ein typischer Tagesablauf in Berlin aus? Wie wird man Politiker? Was sind besondere Schwierigkeiten in diesem Beruf?

 

Aber nicht nur die tägliche Arbeit war von Interesse, sondern auch aktuelle politische Themen wie die Flüchtlingspolitik oder Armut in Deutschland wurden diskutiert. Besonders interessant war es hier, die Standpunkte zweier Parteien im direkten Vergleich zu hören.

Die 90 Minuten waren gut gefüllt und man hätte sich über einige Themenfelder mit Sicherheit noch weitere Stunden unterhalten können.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen für Ihr Kommen und den Einblick in den Beruf eines Abgeordneten mit all’ seinen verschiedenen Facetten.