Mittwoch, 13. Dezember 2017 Impressum Kontakt Ansprechpartner

Neuigkeiten

Klassenfahrt des BVJ HWWV 16 nach Berlin

23.06.2017 | Von: Anne Müller

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Schon früh am Morgen ging es deshalb am Sonntag, dem 11.06.2017 mit dem ICE Richtung Osten. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgeregt und freuten sich auf drei spannende Tage in der Hauptstadt. Gegen Nachmittag erreichte die Gruppe dann ihr Hotel und ließ den Tag mit einem Rundgang durch den Stadtteil Schöneberg und einer abschließenden U-Bahnfahrt zum Potsdamer Platz, verbunden mit einer Stadtrundfahrt, ausklingen.

 

Am nächsten Tag wurde dann der Reichstag besucht. Im Anschluss daran bot sich hier noch die Gelegenheiten, die näheren Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden, die auch reichlich genutzt wurden. Besonders die „Mall of Berlin“ am Leipziger Platz fand großen Anklang bei der Klasse. Nach dem anstrengenden Shopping-Erlebnis wurde erst einmal eine kleine Verschnaufpause im Hotel eingelegt, bevor es am Nachmittag zu „Madame Tussauds“ im Herzen von Berlin ging. Auch an diesem Tag wurde der Abend wieder in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.

Dienstags stand ein Besuch des Zoos auf dem Tagesplan. Hier bestaunten die Schülerinnen und Schüler exotische Tiere und Pflanzen und erlebten vor allem die wilden Tiere hautnah. Danach wurden das KaDeWe und die Gedächtniskirche besucht. Die Lernenden waren von der Architektur der Kirche sichtlich fasziniert und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Rückblickend war dies für einige der Lernenden wirklich ein Highlight.

Bevor es am Mittwoch, dem 14.2017 wieder in Richtung Heimat gehen sollte, wurde noch die East Side Gallery mit bemalten Mauerelementen besichtigt und ein abschließender Spaziergang durch den Stadtteil Kreuzberg unternommen.

Mit schönen Eindrücken und Erlebnissen freuen sich die Schülerinnen und Schüler nun auf die anstehenden Sommerferien. Besser könnte ein Schuljahr also nicht zu Ende gehen.

 

Wir danken Marina Forve-Metzler und Horst Krummenauer für die Organisation und Durchführung der Klassenfahrt.