Freitag, 20. Oktober 2017 Impressum Kontakt Ansprechpartner

Neuigkeiten

Auch DU hast eine Stimme – U18-Wahl!

18.09.2017 | Von: Anne Müller

Am 24.09.2017 findet in Deutschland die Bundestagswahl 2017 statt. Minderjährige dürfen bisher noch nicht an der Wahl teilnehmen. Nichtsdestotrotz hatten unsere Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag, dem 15. September 2017 die Möglichkeit, an diesem Rennen - zwischen Prozenten und Sitzverteilungen - mitzuwirken. Wenn auch nicht mit realen Auswirkungen, aber dennoch möglichst nahe an der Realität.

 

An diesem Tag öffneten deutschlandweit unzählige U18-Wahllokale ihre Türen. Auch die BBS Landstuhl initiierte, unter der Leitung von Frau Weißgerber, ihr eigenes Wahlbüro im Eingangsbereich (Foyer) der Schule. Alle unter 18-Jährigen waren herzlich eingeladen, ihre Stimmen abzugeben und ihre Kreuzchen zu machen. Das Wahlbüro wurde gut angenommen und viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Chance zur Wahl. Auch die Möglichkeit zur Briefwahl wurde gegeben und besonders von den Berufsschülerinnen und Berufsschülern genutzt.

 

U18 - welches vom Bundesjugendring koordiniert und vom Bundesfamilienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert wird - liefert damit kurz vor der Bundestagswahl ein politisches Stimmungsbild der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Das Besondere: Bei der U18-Wahl sind alle unter 18-Jährigen wahlberechtigt.

 

Ausgezählt wurden die Stimmen dann ab 13.30 Uhr. Die Ergebnisse wurden online eingegeben und automatisch an die Wahlzentrale übermittelt. Die Ergebnisse der Wahl können ab sofort online eingesehen oder im Livestream ab 18.00 Uhr verfolgt werden

 

Weitere Infos finden Sie auch unter www.u18.org.